Gabriele Tautscher - Header
cultures connect reisen
Newsletter 10/15 - August 2015
Liebe Reisefreundinnen,
Liebe Reisefreunde,

Den Opfern des schweren Erdbebens in Nepal am 25. April und 12. Mai 2015 zu helfen war in den letzten Monaten mein größtes Anliegen – daher auch die Verspätung des Newsletters. Herzlichen Dank für die vielen Spenden die schon einigen geholfen haben und für den Wiederaufbau nach den Monsunregen eingesetzt werden. Eine kleine Zusammenfassung hierzu ist am Anfang des Newsletters, sowie meine nächste Spendensammlung bei den Salzachgalerien in Salzburg. Die Gruppenreisen für das Jahr 2016 sind nun fertig geplant und auf meiner Homepage zu sehen. Die nächste Reise ist in den Weihnachtsferien und führt durch Gujarat, wie immer mit Textilanthropologin Judy Frater zu den Frauenprojekten in Kutch und mit Künstler Lokesh Ghai zu den Künsten in Ahmedabad. Nach Indien habe ich zwei neue Reisen geplant: Zur indischen Literatur in Bengal mit Besuch in das Mangrovendelta Sunderbans, und auf den Spuren des Monsuns mit kulinarischen Erlebnissen in Südindien. Zwei außergewöhnliche Reisen, die Indien von seiner intellektuellen Seite und seiner üppig grünen und kulinarischen Seite zeigen. Seit langem bewundere ich indische Autoren (Ghosh, Tagore, Rushdie, Lahari, uva) und seit meiner Kindheit liebe ich die Farben des Monsuns.
Die Reise nach Gujarat und die Reise nach Südindien sind während der Schulfereien, sodaß mehrere die Möglichkeit haben diese Reisen zu buchen.
Auch nach Nepal habe ich eine besondere Reise vorbereitet – Königstädte, Schamanenberg und Dorfleben – die ab Herbst 2016 im Rahmen der Ö1 Reisen durchgeführt werden. Bis dahin sind die Erdbebenschäden in den schönen Stadtzentren im Kathmandutal weitgehend behoben und die Sicherheit auf dem Schamanenberg gewährleistet.
Ich freu mich natürlich euch auf einer meiner Reisen führen zu dürfen,
mit lieben Grüßen,

Gabriele Tautscher

NEPAL: BERICHT ÜBER DIE HILFE FÜR ERDBEBENOPFER Ein Bericht
BENEFIZMARKT FÜR NEPAL: SALZACHGALERIEN Veranstaltung
DIE NÄCHSTE REISE -EINE REISE INS 'INNERE' VON GUJARAT Reisebeschreibung
NEUE INDIEN-REISEN: ZUR INDISCHEN LITERATUR / AUF DEN SPUREN DES MONSUNS im Jänner und Juni/Juli
Nepal Bericht:
NEPAL BERICHT ÜBER DIE HILFE FÜR ERDBEBNOPFER
FrauimSchutt Cultures Connect:
letzter Bericht vom 5. August 2015
Jeden Tag sucht diese Frau nach Überresten ihres Haushaltes im Schutt.

Benefizmarkt Salzachgalerien:
BENEFIZMARKT für NEPAL am MAKARSTEG in SALZBURG
Photo Salzachgalerien von Cultures Connect:
am 29. und 30. August 2015
Kunstbazar mit kulinarischen Genüssen an einem der schönsten Plätze der Welt
BENEFIZSTAND für ERDBEBENOPFER in NEPAL von CULTURES CONNECT
Mit dem Verkauf von Gewürzen und ausgesuchtem Kunsthandwerk aus Nepal helfen wir zerstörte Dörfer in Nepal wieder aufbauen.



Nächste Reise: Gujarat zu Weihnachten

INDIEN: EINE REISE INS 'INNERE' VON GUJARAT
24. Dezember 2015 - 6. Jänner 2016, 14 Tage

Ein Wintertraum zu den Fäden der Identität von Kutch, zu Flamingos + Wildesel und zu Gandhis Erbe und Kunst in Ahmedabad


Eine einzigartige Reise abseits des Massentourismus in welcher Sie den alten indischen Kulturen und Künsten näher kommen. Gestickte und gewobene ‚Fäden’ erzählen Geschichten der Nomaden von Kutch und spiegeln die Gesellschaftsstruktur wider. Sie erleben eine weltweit einzigartige Naturwelt, die Salzsteppe ‚Rann von Kutch’ wo Flamingos überwintern und Wildesel leben. Auf Saurashtra lernen Sie Indiens alte Handelsstädte kennen. In Palitana folgen wir den Pilgern der Jaina Religion auf ihren heiligen Berg. In Ahmedabad nähern wir uns der Philosophie Gandhis und der lebendigen Straßenkunst und Märkte der Altstadt.
Eine Reise durch Gujarat, das südlich von Rajasthan liegt, und kulturell viele Ähnlichkeiten besitzt, aber mehr von seiner Ursprünglichkeit behalten hat.


hier zur Reisebeschreibung + Buchung >>

Neue Reise nach Indien: Bengal
PhotoBengalreise BENGAL: DAS LITERARISCHE INDIEN + SUNDERBANS

30. Jänner –12. Februar 2016, 14 Tage

Hören, lesen und genießen: Indische Renaissance in Kolkata, Poesie von Rabindranath Tagore in Shantiniketan, Amitav Ghoshs ‚Hungrige Gezeiten’ und Mythen in den Sundarbans


Auf dieser Reise tauchen Sie über zeitgenössische, mythische und religiöse Literatur in das Leben Indiens ein: In der bengalischen Hauptstadt Kolkata hören sie von den großen religiösen und kosmopolitischen Philosophen Ramakrishna und Yogananda des 19. Jhdts. Sie gehen durch Paläste der indischen Renaissance und das Regierungsviertel wo sie vom Lebensstil des British Raj erfahren. Die Gedichte von Rabindranath Tagore beschreiben magische Momente, Lebensweisheiten und neue Visionen. In Shantinikethan, wo Tagore die Nähe von Natur und Naturvölkern suchte, lebt nach wie vor seine Vorstellung einer kreativen und naturnahen hohen Bildung weiter. Die Reise führt Sie in die Sunderbans, den schönen Mangrovenwäldern in Asiens größtem Flussdelta von Ganges und Brahmaputra. Auf Bootfahrten in die weitverzweigte Lagunenlandschaft beobachten Sie Vögel, sehen Spuren der Tiger, und folgen den Erzählungen Amitav Gosh’s Roman „Die hungrigen Gezeiten“. In den Sundarbans besuchen wir Dörfer, wo wir den Schreinen wie Mythen der Göttin Bonbibi, die als die Beschützerin der Mangrovenwälder gilt, begegnen..
...zur Reisebeschreibung
Eine Impression zu den Sunderbans zur Reise im Jänner 2013 von Kathrin Bachinger

Die filigrane Mangrovenlandschaft der Sunderbans mit ihren unzähligen schmalen oder weiten, gewundenen oder geraden Flussarmen, die sich alle irgendwie am fremden Horizont in den Bengalischen Golf ergießen, erlebe ich, verzaubert als eine linkshändige Landschaft: einen Ort der tantrischen Wahrheit, die sich dem Auge weder dort erschließt, wo du sie angeblich findest, noch auf die offensichtliche Weise – durch das Fernglas, damit du die sensationelle Begegnung mit einem der letzten Exemplare des bengalischen Tigers nur ja nicht versäumst. Die Zeit auf dem in der strahlenden Sonne kräuselnden Wasser mühelos dahingleitenden Boot wird zunehmend zu einer inneren Reise, spiegelt die zahllosen Optionen, die das Leben eröffnete und immer wieder anbietet, von denen du immer nur eine auswählst; die dich in allernächste Nähe zu diesen unglaublich grünen geheimnisvollen Inseln bringen, die du nie erforschen wirst, weil du auf dem Weg bist und an ihnen vorbeigleitest.
Neue Reise nach Südindien
Monsunreise INDIEN: MAGIE DES MONSUNS
Eine kulinarische Sommerreise nach Kerala und Goa

10. – 26. Juni 2016 / 3. - 19. Juli, 17 Tage

Den Monsunwinden nach und zu den Köstlichkeiten Südindiens: Eine ungewöhnliche Reise auf den Spuren des Bestsellers „Chasing the Monsoon“ von Alexander Frater nach Südindien für lebensfrohe und genussfreudige Indienfans abseits des touristischen Mainstreams und zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt. Ganz Indien feiert die Ankunft der Monsunregen an Keralas Südspitze (2015 am 5. Juni) und die Regenzeit gilt als Segen der Götter, als die beste Zeit um seinen Körper zu regenerieren. Wir fahren den Wolkenstimmungen des Monsuns hinterher, durch üppig grüne Landschaften und entlang Indiens berühmter mit Kokospalmen gesäumten Malabarküste. Von Ort zu Ort genießen wir die vielen kulinarische Spezialitäten.
...zur Reisebeschreibung

future shorts Hier können Sie buchen >>

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Gabriele Tautscher, Schlossgasse 18, 1050 Wien.
Copyright © 2014 Gabriele Tautscher, All rights reserved.

Kontakt aufnehmen: Gabriele Tautscher

Cultures-Connect Reisen buchen.

Cultures Connect Destinationen
www.cultures-connect.net


Ich habe noch weitere Fragen
per Kontaktformular
info@cultures-connect.net

Kontaktdaten ändern.


Sie können den Newsletter gerne weiterleiten.

Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn hier abbestellen.